Vorbild Star Trek: Nasa-Wissenschaftler Zeigen Neues Design Für Warp-Raumschiff


Detailansicht die neuen Designstudie für beliebig Warp-Raumschiff. | Copyright/Quelle: H.White, M. Rademaker


Houston (USA) - Der NASA-Physiker Harold White ist für seine Forschung sowie Projekt eingeschaltet die Realisierung eines Warp-Antriebs später dem Prototyp von Star Trek bekannt. Tatsächlich hatte White, die am Johnson Space Center die NASA forscht, zunächst 2012 erklärt, dass das lange Zeit als unmöglich geltende Konzept nun doch vorstellbar sei sowie er wahrlich schon eingeschaltet die Umsetzung im Kleinstmaßstab von 1:10 Millionen arbeite (...wir berichteten). Auf die Vortragsreihe "Space Visions 2013" hat White beliebig neues Design-Konzept des angedachten Warp-Raumschiffs präsentiert - das natürlich nur einen Namen anhaben kann...

Das gemeinsam mit Mark Rademaker sowie Mike Okuda erstellte Designkonzept reflektiere nun die Anforderungen die zugrundeliegenden Mathematik haupt- effektiver. Im Mittelpunkt zweier gewaltiger Torus-Ringe, mit denen die Warp-Blase gegen das Schiff herum erzeugt werden soll, nutzt nun beliebig klar größeres Raumschiff den vorhandenen Ort viel besser aus. "Wenn man schon beliebig so gewaltiges Sache baut, dann sollte man auch so viel wie möglich in den zur Verfügung stehen Raum im packen."


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Gesamtansicht des angedachten Warp-Raumschiffs. | Copyright/Quelle: H.White, M. Rademaker, M. Okuda

Die Grundlage von Whites Forschungen bildet die Projekt des mexikanischen Physikers Miguel Alcubierre, die 1997 beliebig Konzept für einen echten Warp-Antrieb vorgeschlagen hatte. Dieses wurde jedoch von den meisten Wissenschaftlern als Nein Umsetzbar abgetan, dort seine Umsetzung unvorstellbar große Mengen eingeschaltet Kraft verlangen würde.


Whites neue Berechnungen demonstrieren jedoch, dass beliebig etwa Fußballfeld-großes Raumschiff mit einem gewaltigen umlaufenden Torus-Rad mit klar kleinerem Energieaufwand angetrieben werden könnte. Der aus exotischer Stoff bestehende Ring würde die Raum-Zeit regulär gegen das Raumschiff herum krümmen sowie dabei eine Umfang zusammengezogenen Raumes vor dem Raumschiff sowie eine Umfang gestreckten Raumes dahinter erzeugen. Während dessen würde daher das Raumschiff selbst inwendig einer Bulla aus normaler, flacher Raum-Zeit verbleiben, die zu keiner Zeit verzerrt werden würde: "Alles inwendig des Raumes ist eingeschaltet die Grenze die Lichtgeschwindigkeit gebunden", zitierte "Space.com" den Weltraumwissenschaftler Richard Obousy von "Icarus Interstellar" (icarusinterstellar.org), einer gemeinnützigen Gruppierung aus Wissenschaftlern sowie Ingenieuren, die sich selbst die Förderung die interstellaren Raumfahrt verschrieben hat. "Das wahrlich aufregende eingeschaltet dieser Kommerzielle Aktivität ist, dass die Raum-Zeit, daher die Struktur des Raumes, Nein eingeschaltet die Lichtgeschwindigkeit gebunden ist."



Frühere, ebenfalls von Stra Trek inspirierte, Studie zum Warp-Raumschiff von Matthew Jeffries. | Copyright/Quelle: H.White, M. Jeffries

Auf diese Weise, so einschätzen die Forscher, könnte beliebig solch ausgerüstetes Raumschiff Geschwindigkeiten von bis zu etwa dem Zehnfachen die Lichtgeschwindigkeit erreichen, ohne kurioserweise das kosmische Tempolimit die Lichtgeschwindigkeit zu verletzten. Das bislang einzige Schwierigkeit war, dass beliebig solches Raumschiff eine Energiemenge benötige, wie sie die Masse des gesamten Planeten Jupiter entspräche.


Wie White sowie Kollegen vor etwas mehr als einem Erdenjahr jedoch demonstrieren konnten, könnte beliebig solches Raumschiff nun schon von einer Masse von etwa die Größe eines Raumschiffs wie die Voyager-1-Sonde, die 1977 ins All gestartet wurde, angetrieben werden. "Wenn dann auch noch die Intensität die Raumkrümmung während des Fluges oszilliert werden könnte, so könnte die notwendige Kraft zusätzlich reduziert werden", so White.



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"Die neuen Ergebnisse ändern die Ausgangslage zur Aufbau eines solchen Raumschiffs von bislang 'unmöglich' zu 'durchaus vorstellbar'", so White 2012 (...wir berichteten).

Ein Detail des zukünftiges Raumschiffs dürfte trotzdem nun schon hell sein, denn schon Rademakers Konzeptstudien zum neuen Design lassen keinen Ungewissheit daran, dass beliebig solches Warp-Raumschiff - sollte es eines Tages wahrlich realisiert werden - nur einen Namen anhaben kann...


Vortrag von Harold White auf die "Space Vision 2013" zu den Hintergründen die Warp-Antriebstechnologie. Das neue Designkonzept wird am 41:54 erläutert.


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Quelle: youtube.com/user/spaceconferences

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