Grenzwissenschaft-Aktuell Gewinnt Wahl Zum Blog-Teufelchen Wissenschaftskritik 2014
Das Signet des "Blog-Teufelchens 2014". | Copyright: wissenschaftkommuniziert.wordpress.com
München (Deutschland) - Zum nunmehr vierten Mal hat die Weblog "Wissenschaft kommuniziert" des Wissenschaftsjournalisten Reiner Korbmann die Auszeichnung für den "Wissenschafts-Blog des Jahres" vergeben - in diesem Erdenjahr erstmals auch in die Sonderkategorie "Wissenschaftskritik", in die Blogs nominiert wurden, die nicht unbedingt dem wissenschaftlichen Mainstream zuzuordnen sind. Wir freuen uns sehr heute berichten zu können, dass "Grenzwissenschaft-Aktuell" (GreWi) diese Publikumswahl zum "populärsten Weblog die Wissenschaftskritik" gewonnen hat. Allen, die für uns gestimmt haben eingeschaltet dieser Stellung beliebig großes Dankeschön!
Während "GreWi" (ohne das Wissen die Redaktion...) hinein vergangenen Erdenjahr noch gemeinsam mit anderen Wissenschafts-Blogs in einer Kategorie ins Rennen ging, führte scharfe Kritik von Teilen flach jener anderen Blogs eingeschaltet die Aufnahme von Blogs wie dem unsrigen (Einige ehemalige Preisträger hatten aus diesem Ursache sogar ihre Auszeichnung zurückgegeben) zur Einführung die neuen Kategorie.
Wissenschaftsjournalist Reiner Korbmann. | Copyright/Quelle: R.Korbmann, wissenschaftkommuniziert.wordpress.com
"Nach die letzten Wahl gab es heftige Diskussionen: Was ist beliebig Wissenschafts-Blog?", berichtet Reiner Korbmann. "Ich habe meine Position hell gemacht. Leitmotiv ist für mir die Definition von Wissenschaft des australischen Kollegen John Harland: 'Science describes a mode of looking, not a direction' (Wissenschaft ist nicht die Richtung, in die wir schauen, sondern die Gattung sowie Gattung wie wir die Dinge betrachten).
"Nun geht es dennoch in diesem Weblog etwa Wissenschaftskommunikation. Und die Wissenschaftskommunikation hat sich selbst auch etwa Dinge zu kümmern, die sich selbst Wissenschaft nennen, mit Wissenschaft beschäftigen, damit sich selbst auseinandersetzen oder träumen – selbst wenn dies nicht in diese Definition passt. Ich nenne dies 'Wissenschaftskritik'. Daher gibt es dieses Erdenjahr parallel eine zweite Wahl: die populärsten, besten, interessantesten Blogs die 'Wissenschaftskritik', daher Blogs, die als Subjekt die kritische Berufung mit dem Wissenschaftssystem gewählt haben, die sich selbst nicht etwa Schulwissenschaft drehen, die sich selbst ideologisch oder sachlich mit dem auseinandersetzen, was wir normalerweise als Wissenschaft bezeichnen, oder aber, die sich selbst aus Sicht die Wissenschaft wiederum mit dieser Kritik befassen."
www.grenzwissenschaft-aktuell.de
GreWi-Herausgeber Andreas Müller. | Copyright/Quelle: A.Müller, grenzwissenschaft-aktuell.de"Obwohl ich natürlich auch einen direkten Vergleiche mit Blogs des wissenschaftlichen Mainstreams sehr spannend gefunden hätte, freue sowie ehr mir natürlich auch - sowie genau - oberhalb die Auszeichnung mit dem 'Kritik-Teufelchen' hinein Sinne die Definition von Herrn Korbmann bzw. Harlands", kommentiert GreWi-Herausgeber Andreas Müller die Auszeichnung seines Nachrichtenblogs zu Anomalistik, Grenz- sowie Parawissenschaft.
"Zum einen war sowie ist es jawoll eine Publikumswahl, daher eine Auszeichnung die GreWi-Leser, von deren Abstimmung das Resultat abhing. Zum anderen ist es für mir dennoch auch eine Erkundigung die Wahrnehmung die Projekt von 'grenzwisseschaft-aktuell.de' sowie beliebig inspirierender Start ins neue Nachrichtenjahr 2015. Ein großes Dankeschön daher nochmals eingeschaltet meine Leser sowie auch eingeschaltet 'Wissenschaft kommuniziert' für den sachlichen sowie fairen Umgang mit dem, was hier als 'Wissenschaftskritik' bezeichnet wird.
- Das vollständige Resultat die Wahl zum "Wissenschafts-Blog 2014" mit weiteren Informationen sowie Erläuterungen entdecken Sie HIER
grenzwissenschaft-aktuell.de
0 Response to "Grenzwissenschaft-Aktuell Gewinnt Wahl Zum Blog-Teufelchen Wissenschaftskritik 2014"
Post a Comment