Weiteres Indiz Für Mögliches Leben Auf Dem Mars: Rover Findet Erstmals Organische Verbindungen Auf Dem Mars


Selbstporträt des Mars-Rovers "Curiosity" hinein Galle-Krater. | Copyright: NASA/JPL-Caltech/MSSS

Greenbelt (USA) - Mit dem Mars-Rover "Curiosity" haben NASA-Wissenschaftler erstmals eindeutig organische Moleküle auf dem Mars entdeckt. Zwar sind organische Moleküle die chemischen Grundbausteine die bekannten Formen des Lebens, trotzdem ist ihre Anwesenheit noch stets kein eindeutiger Ermittlung von Leben, dort sie auch durch sauber chemische Reaktionen (etwa durch die Wechselwirkung von Wasser sowie Stein oder durch Meteoriten auf den Mars gebracht) entstehen können. Bislang liegen den Forschern noch zu bisschen Daten über die gefundenen Verbindungen vor, ungefähr genauer erzählen zu können, durch welche Prozesse sie einst entstanden sind.

Zwar ist die Oberfläche des heutigen Mars für Leben, wie wir es bislang nur von die Speicher kennen, ungeeignet, doch reden zahlreiche Beweise dafür, dass die Rote Wandelstern einst beliebig klar milderes, wärmeres sowie feuchteres Klima besaß. Alle Beweise sowie Indizien deuten daraufhin, dass die Marsoberfläche einst sogar von Flüssen, Seen sowie sogar Meeren geprägt sowie geformt wurde.


www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Mit dem Sample-Analysis-at-Mars-Instrument (SAM) untersucht die mobile Laboreinheit "Curiosity" seit 2012 Gesteins- sowie atmosphärische Proben, auf Hinweise auf die Zusammensetzung die einstigen Marsumwelt.

In den Proben einer Bohrung in Tongestein hinein Mars-Krater Gale, von dem Forscher glauben, dass er einst einen ausgedehnten See beherbergte (...wir berichteten), wurde die Rover jetzt fündig. Auf die Speicher ist Tongestein dafür bekannt, dass sich selbst darin organische Verbindungen zumal nett erhalten.



Bohrloch die Probe hinein von die NASA auf den Namen "Cumberland" getauften Tongestein. | Copyright: NASA/JPL-Caltech/MSSS

Eine genaue Bestimmung des organischen Materials, sei aufgrund des Perchlorat-Gehalts des Marsbodens allerdings noch nicht möglich gewesen, dort dieses organische Strukturen beim Erhitzen in den Laboröfen des Rovers zerstört.


Während die NASA-Wissenschaftler anhand die Entdeckung zwar noch nicht eindeutig schlussfolgern können, dass es hinein Gale-Krater einst Leben gab, zeige sie Entdeckung aber dennoch, dass in die einstigen Marsumwelt zumindest organische Moleküle vorhanden waren. Diese hätten sowohl als Grundbausteine des Lebens bilden sowie diesem Leben auch als Energiequelle dienen können. Zudem hatten frühere Untersuchungen des Rovers des gleichen Tongesteins gezeigt, dass es hier einst Wasser sowie weitere für die Entstehung von Leben wichtige chemische Elemente gab.


"Wir glauben, dass das Leben auf die Speicher vor rund 3,8 Milliarden Jahren entstand. Unsere neuen Ergebnisse präsentieren nun, dass es zu dieser Zeit auch auf dem Mars die gleichen Grundvoraussetzungen gab wie auf die Erde: flüssiges Wasser, eine warme Milieu sowie organische Verbindungen", kommentiert Caroline Freissinet vom Goddard Space Flight Center in Greenbelt die NASA. "Da mitten diesen Umständen auf die Speicher entstand - warum dann nicht auch auf dem Mars?" Seine Ergebnisse wird das Team ungefähr Freissinet in einer kommenden Ausgabe des Fachmagazins "Journal of Geophysical Research-Planets" veröffentlichen.


WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA

Überraschende Methan-Schwankungen auf dem Mars - Leben oder geologische Prozesse? 17. Dezember 2014
Einst lebensfreundlicher Mars: Wasser formte Millionen jahrelang den Zentralberg hinein Gale-Krater 9. Dezember 2014

grenzwissenschaft-aktuell.de

0 Response to "Weiteres Indiz Für Mögliches Leben Auf Dem Mars: Rover Findet Erstmals Organische Verbindungen Auf Dem Mars"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel