Potentiell Lebensfreundlicher Planet In Direkter Kosmischer Nachbarschaft Zur Erde Entdeckt


Künstlerische Darstellung die beiden den nur 13 Lichtjahr von die Speicher entfernten Kapteyns Stern umkreisenden Planeten (Illu.). | Copyright: Guillem Anglada-Escudé/ qmul.ac.uk

New York (USA) - Ein internationales Astronomenteam hat Zwei neue Exoplaneten entdeckt, die einen Stern umkreisen die gerade einmal 13 Lichtjahre von unserer Sonne fern ist. Einer die beiden Planeten könnte sogar warm genug sein, damit auf seiner Oberfläche flüssiges Wasser sowie damit die Grundlage für Leben zumindest später irdischem Vorlage bestehen könnte. Darüber hinaus ist das System mehr als doppelt so alt wie unsere Sonnensystem. Ursache genug für die Astronomen, um aufwärts breit entwickeltes Leben auf zumindest einem die Planeten zu spekulieren.

Wie das Team um Astronomen die Carnegie Niederlassung aktuell hinein Fachjournal "Monthly Notices of the Royal Astronomical Society" berichten, handelt es sich selbst um den sogenannten "Kapteyns Stern". Der zweitschnellste Stern am Nachthimmel gehört zu den sogenannten Halosternen, eine Sterngruppe die unsere Galaxie auf einer wirksam elliptischen Bahn umkreist. Mit nur einem Drittel die Masse hinein Vergleiche zu unserer Sonne gehört Kapteyns Stern zu den sogenannten Roten Zwergen sowie kann selbst mit Amateurteleskopen hinein Sternbild Maler (Pictor) beobachtet werden.


Die aktuelle Entdeckung zweier Planeten um Kapteyns Stern, die Planeten "Kapteyn b" sowie "Kapteyn c", gelang den Astronomen mit Hilfe des HARPS-Spektrometers am La Silla Observatorium die Europäischen Südsternwarte (ESO), dem Wandelstern Finding Spectrometer am Magellan/Las Campanas Observatory in Chile sowie dem HIRES spectrometer des Keck Observatory auf Hawaii, die kleinste periodische Veränderungen die Eigenbewegung des Sterns als Ergebnis die Anwesenheit von Planeten zur Suche später Exoplaneten nutzen.


www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

"Die Entdeckung von Planeten um Kapteyns Stern hat uns selbst überrascht", erklären die Forscher. "Nachdem nichtsdestoweniger schon frühere Daten einige Unregelmäßigkeiten in die Bewegung des Sterns aufgezeigt hatten, suchten wir gezielt später kurzperiodisch umlaufenden Planeten, als die neuen Signale laut sowie klar auftauchten", erläutert Dr. Guillem Anglada-Escude, ehemals eingeschaltet die Carnegie, heute eingeschaltet Queen Mary University of London tätig.


Während es sich selbst bei "Kapteyn c" um eine dichte nichtsdestoweniger für flüssiges Wasser zu frostige Super-Erde handelt, könnte es auf "Kapteyn b" durchaus Wasser in flüssiger Form sowie damit die Grundlage des uns bekannten Leben geben. Für eine Umrundung seines Stern benötigt dieser Wandelstern mit die etwa fünffachen Erdmasse rund 48 Tage.


Bislang wissen die Astronomen jedoch zunächst sehr bisschen aufwärts die sonstigen Eigenschaften die beiden Planeten. Lediglich ihre ungefähre Masse, die Umlaufperioden sowie ihre Entfernungen zu ihrem Zentralgestirn sind bekannt. Doch schon mit die sich selbst derzeit noch in die Entwicklung befindlichen nächsten Generation von Hochleistungsteleskopen hoffen die Astronomen schon mittelfristig genauere Informationen auch aufwärts die Zusammensetzung der Atmosphäre die beiden Planeten gewinnen zu können.


"Die Entdeckung eines stabilen Planetensystems mit zumindest einem potentiell lebensfreundlichen Planeten, die einen die uns am nächsten gelegen Sterne umkreist, ist tatsächlich atemberaubend", zeigt sich selbst Pamela Arriagada die Entdeckung durch ihr Team fasziniert. "Dies ist beliebig weiterer Beweis dafür, dass um jede Sterne auch Planeten eignen sowie dass potentiell lebensfreundliche Welten in unserer Galaxie so oftmals sind, wie die sprichwörtlichen Sandkörner am Strand."


Mit nur 13 Lichtjahren Distanz ist Kapteyn Sterns die 25. Von unserem interplanetarischer Raum nächstgelegen Sternen. Was die Entdeckung darüber hinaus nichtsdestoweniger auch so zumal macht ist die Erzählung des Sterns selbst: Astronomen bewegen sich davon aus, dass Kapteyns Stern in einer Zwerggalaxie geboren wurde, die vor langer Zeit mit die Galaxis verschmolz wurde. "Diese Form des galaktischen Kannibalismus hat den Stern auf einen neue Bahn verschlagen, wodurch er zu einem Anteil die Galaxis wurde", erklären die Forscher. "Der Essenz die einstigen Zwerggalaxie ist die eigenartige Sternengruppe Omega Centauri, die in 16.000 Lichtjahren Distanz tausende von etwa gleich alten Sonnen beinhaltet sowie lange Zeit als Kugelsternhaufen galt."


Dies würde nichtsdestoweniger bedeuten, dass Kapteyns Stern als einstiger Anteil dieser Gruppierung schon 11,5 Milliarden Jahre alt, damit etwa zweieinhalb mal so alt ist wie unsere Speicher sowie nur rund 2 Milliarden Jahre jünger wäre als das Universum selbst.


"Angesichts eines solch hohen Alters kann man jetzt natürlich prächtig darüber spekulieren, welche Formen des Lebens sich selbst auf diesen Planeten aufwärts einen derartig langen Zeitraum entwickelt haben könnten", kommentiert Anglada-Escude anschließend.


grenzwissenschaft-aktuell.de

Quelle: carnegiescience.edu

0 Response to "Potentiell Lebensfreundlicher Planet In Direkter Kosmischer Nachbarschaft Zur Erde Entdeckt"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel