Indien Startet Erfolgreich Erste Sondenmission Zum Mars
Die indische "Mars Orbiter Mission" (MOM) klein später dem Start. | Copyright/Quelle: DD, isro.org
Satish Dhawan Space Centre (Indien) - Am heutigen Vormittag hat Indien als vierter Raumfahrtnation mit die "Mars Orbiter Mission" (MOM) seine erste Mission zum Roten Planeten erfolgreich auf den Straße gebracht. 300 Tage hoch ist die Orbiter jetzt zum Mars unterwegs sowie soll dort ab 2014 mit ersten Experimenten später den Ursprüngen des Mars-Methans suchen sowie zukünftige Missionen vorbereiten.
Die erste interplanetare Raumfahrtmission Indiens sucht auf dem Mars u.a. später Hinweisen später dem Herkunft großer Mengen von Methan in die Atmosphäre, wie sie zwar mit erdgestützten Teleskopen nachgewiesen (...wir berichteten), jedoch von die mobilen Laboreinheit "Curiosity" die aktuellen Mars-Mission die NASA, dem "Mars Science Laboratory" (MSL) bislang nein bestätigt werden konnten (...wir berichteten).
www.grenzwissenschaft-aktuell.de
Während Astrobiologen hoffen, dass das Mars-Methan biologischen Ursprungs ist, könnte es gleichwohl auch durch geologische Prozesse, etwa durch Vulkanismus, freigesetzt werden. Auf jeden Sturz müsste es jedoch eine stetige Brunnen des Gases auf die Marsoberfläche geben, dort es nur eine vergleichsweise kurze Lebensdauer aufweist. Zumindest auf die Speicher stammen etwa 95 Prozente des atmosphärischen Methans aus biologischen Prozessen.
Das Musikinstrument "Methane Sensor for Mars" (MSM) eingeschaltet Bord die Sonde soll die Quellen des Mars-Methans direkt lokalisieren sowie erstmals exakte Karten erstellen. Zugleich wird die Sonde die Verlustrate atmosphärischer Gase die dünnen Marsatmosphäre ins All bestimmen. Diese Daten könnten dann Hinweise über die Erzählung des Planeten sowie seiner einstigen, mutmaßlich erdähnlichen Erdatmosphäre geben.
grenzwissenschaft-aktuell.de
Quelle: isro.org
0 Response to "Indien Startet Erfolgreich Erste Sondenmission Zum Mars"
Post a Comment