Stephen Hawking Warnt Ehe Higgs Boson: 'Gottesteilchen' Könnte Universum Auslöschen


Archiv: Stephen Hawking während eines Vortrages bei die NASA 2008. | Copyright: NASA

Cambridge (England) - Er gilt als einer, wenn nicht gar die genialste lebende Wissenschaftler, hat sich selbst zugleich nichtsdestotrotz auch einen Geschrei damit gemacht, dass er in regelmäßigen Abständen vor potentiellen Gefahren aktueller wissenschaftlich-technischer Entwicklungen warnt - etwa vor Kontaktversuchen mit Außerirdischen oder dem Streben später die Entwicklung künstlicher Intelligenz, in denen Hawking eine potentielle Bedrohung unserer Zivilisation sieht. Jetzt befürchtet das Kreativität nicht nur den Untergang die Menschheit, sondern die Auslöschung des gesamten Universums sowie das durch keinen geringeren subatomaren Teilchen als das populär auch als "Gottesteilchen" bezeichnete Higgs Boson. Zugleich gibt Hawking nichtsdestotrotz auch zu bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit für beliebig solches Szenario denkbar kurz ist.

Die hinein vergangenen Erdenjahr von Wissenschaftlern am europäischen Kernforschungszentrum CERN vermeldete Entdeckung des Higgs Boson war eines die Ziele die Experimente mit dem weltgrößten Teilchenbeschleuniger, dem Large Hadron Collider (LHC). Das Teilchen selbst wird deshalb auch populär als "Gottesteilchen" bezeichnet, dort es aller Stoff überhaupt zunächst ihre Masse verleiht (...wir berichteten 1, 2).

Related


www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Wie Hawking laut die "Times" in die Einleitung zu dem neu erscheinenden Buch "Starmus" ausführt, wäre es theoretisch möglich, dass das Higgs Boson bei Energien von mehr als 100 Milliarden Gigaelektronenvolt (GeV) instabil wird sowie so zu einem "katastrophalen Vakuumzerfall" beherrschen könnte.

In einem solchen Szenario würde eine Bulla echten Vakuums entstehen sowie sich selbst dann mit Lichtgeschwindigkeit hinein ganzen Universum ausdehnen sowie das vorhandene Universum damit auslöschen. "Dieser Vorgang könnte immer in Gang gesetzt werden sowie niemand würde es kommen sehen."


Zum Thema

Zugleich gibt Hawking nichtsdestotrotz auch zu bedenken, dass beliebig entsprechend notwendiger Teilchenbeschleuniger, mit dem das notwendige Energieaufkommen von mehr als 100 Milliarden GeV erzeugt werden könnte, selbst größer als die Erdboden sein müsste. Aus diesem Ursache sei es wohl kaum vorstellbar, dass eine solche Maschine in absehbarer Zeit gebaut, geschweige denn überhaupt zunächst finanziert werden könne.

grenzwissenschaft-aktuell.de

Quelle: thesundaytimes.co.uk

Related Posts

0 Response to "Stephen Hawking Warnt Ehe Higgs Boson: 'Gottesteilchen' Könnte Universum Auslöschen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel