Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko: Rosetta-Sonde Hat Erstmals Ziel Ehe Augen


Komet 67P/Churymov-Gerasimenko hinein Sternbild Ophiuchus, aufgenommen von die Telekamera NAC des OSIRIS-Kamerasystems eingeschaltet Bord die europäischen Raumsonde Rosetta. | Copyright: ESA/MPS for OSIRIS-Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA

Göttingen (Deutschland) - Vier Monate vor ihrer erwarteten Ankunft hat die europäische Sonde Rosetta zum ersten Mal ihr Reiseziel, den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko vor den Kameraaugen. Im kommenden Sommerzeit soll die Sonde den Kometen erreichen, diesen umkreisen und hinein November dann die Landeeinheit Philae auf die Oberfläche absetzten, die erstmals genau auf dem Kometen physikalisch-chemische Messungen durchführen soll.

Auf den bisherigen Aufnahmen des Kamerasystems OSIRIS eingeschaltet Bord die Sonde ist 67P/Churyumov-Gerasimenko bislang zunächst als Bruchteil eines einzelnen Pixels zu erkennen, dort die Komet von mehr als fünf Millionen Kilometer breit ist.


"Nach einer zehnjährigen Fahrt durchs All unsere Ziel endlich vor uns zu sehen, ist beliebig unbeschreibliches Gefühl", kommentiert die wissenschaftlicher Leiter des OSIRIS-Teams Holger Sierks vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS). "Diese erste Bilder, die aus einer derart riesigen Abstand gelungen sind, demonstrieren uns, dass OSIRIS für das bevorstehende Abenteuer gerüstet ist. Schon bald werden wir verfolgen können, wie die Aktivität des Kometen erwacht."


www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Schon zuvor konnte OSIRIS bereits mehrfach seine Leistungsfähigkeit zwischen Beweis stellen - lieferte zwischen anderem bei Vorbeiflügen eingeschaltet Speicher und Mars beeindruckende Ansichten und konnte die Asteroiden Steins und Lutetia wissenschaftlich untersuchen.


Auch in den nächsten Monaten wird OSIRIS Einblicke in eine ganz neue Welt ermöglichen, erläutert die Pressemitteilung des MPS: "Zunächst werden die Aufnahmen helfen, die Aktivität des Kometen anhand seiner Helligkeitsverteilung einzuschätzen; ab Mittelpunkt Juli lassen die Bilder dann bereits die Form des kosmischen Brockens erkennen. Im Laufe die Mission wird das Kamerasystem Strukturen in die sogenannten Koma, die Erdatmosphäre des Kometen, sichtbar erzeugen und die Topografie und Beschaffenheit die Kometenoberfläche untersuchen. Ab dem Sommerzeit dieses Jahres gilt beliebig Hauptaugenmerk dabei die Suche später einem geeigneten Landeplatz für die Landeeinheit Philae. Diese soll hinein November 2014 auf die Kometenoberfläche aufsetzen."


Auf die Oberfläche des Kometen gelandet, soll Philae verschiedene physikalisch-chemische Messungen durchführen. Unter begehren die ESA-Wissenschaftler später organischen und mineralischen Verbindungen wie etwa Aminosäuren hinein Eiskrem des Kometen suchen.


WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA

Wiedererweckte Kometen-Sonde Rosetta sendet erste Signale 21. Jänner 2014
Raumsonde Rosetta liefert spektakuläre Aufnahmen von Asteroiden 11. Juli 2010

grenzwissenschaft-aktuell.de
Quelle: mps.mpg.de, ESA

0 Response to "Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko: Rosetta-Sonde Hat Erstmals Ziel Ehe Augen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel