Forscher Begehren Signal Dunkler Materie Entdeckt Haben


Stammt das in Galaxien gefundene unidentifizierte Röntgensignal von die lange gesuchten Dunklen Materie? | Copyright: epfl.ch


Lausanne (Schweiz) - Obwohl sie unsichtbar ist sowie auch sonst mit die uns bekannten normalen Stoff lediglich anhand ihrer Schwerkraft in Wechselwirkung tritt, soll Dunkle Stoff einen Großteil die Stoff unseres Universums ausmachen. Bislang fehlte jedoch jeglicher Beweis dafür, dass die exotische Stoff überhaupt existiert. Jetzt nichtsdestotrotz haben Forscher in den Daten des europäischen Röntgenteleskops "XMM-Newton" beliebig Röntgensignal gefunden, von dem die glauben, dass es sich selbst gegen beliebig Signal Dunkler Stoff handelt. Die Entdeckung könnte die Astronomie revolutionieren.

Wie Alexey Boyarsky sowie Oleg Ruchayski von die École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EFPL) vorab auf arXiv.org sowie in die kommenden Ausgabe des Fachjournals "Physical Review Letters" berichten werden, haben sie die ungewöhnliche Spitze in den Röntgenemissionen (s.Abb.) gleich zweier Objekte entdeckt: In die Andromeda-Gaalxie sowie dem Perseus-Galaxienhaufen.


Das Signal stimme mit keinem bekannten Teilchen oder Atom überein sowie könne somit von Dunkler Stoff produziert werden, so die Forscher sowie kontrollieren weiter aus: "Die Verteilung des Signals innen die Galaxien stimmt direkt mit dem überein, was wir von Dunkler Stoff erwarten: Es ist hinein Mittelpunkt die Objekte intensiv sowie konzentriert sowie wird in Richtung deren Ränder schwächer sowie diffuser." Um ihre Entdeckungen zu verifizieren haben die Forscher auch hinein Mittelpunkt unserer eigenen Galaxie, die Milchstraße, später dem Signal gesucht, dort hier ebenfalls konzentrierte Dunkle Stoff vermutet wird - sowie es wahrlich gefunden.


www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Wissenschaftler haben bereits eine ganze Reihe eingeschaltet exotischen Teilchen vorgeschlagen, anhand derer sich selbst Dunkle Stoff verraten könnte. Zu diesen gehören nur schwach interagierende dichte Teilchen (sog. WIMPs), Axione sowie sterile Neutrinos, die sozusagen das Gegenteil gewöhnlicher Neutrinos darstellen. Es ist die Zerfall dieser sterilen Neutrinos, von dem Gelehrte ausgehen, dass er Röntgenstrahlen produzieren, wie sie jetzt vermeintlich gefunden wurden.

Sollten sich selbst die jetzt vorgestellten Ergebnisse bestätigen, so könnten sie eine neue Ära die Astronomie einläuten, präsentieren sich selbst die Forscher fasziniert: "Eine Bestätigung unserer Entdeckung könnte zur Struktur neuer Teleskope führen, die gesamter gezielt darauf ausgerichtet sind, Signale Dunkler Stoff zu studieren", so Boyarski. "Dann werden wir direkt wissen, wo wir suchen müssen, gegen Strukturen Dunkler Stoff zu preisgeben sowie werden dann in die Lage sein zu rekonstruieren, wie das Universum entstand."


Klicken Sie auf die Bildmitte, gegen das Video zu starten

Schon hinein August berichteten US-Astronomen gegen Dr. Esra Bulbul vom Harvard Center for Astrophysics, mit dem NASA-Weltraum-Röntgenobservatorium "Chandra" sowohl in zahlreichen Galaxienhaufen als auch in die Andromeda-Galaxie beliebig bislang unerklärbares Signal geortet zu haben sowie vermuten ebenfalls, dass es sich selbst gegen beliebig Signal Dunkler Stoff sich selbst benehmen könnte (...wir berichteten).


grenzwissenschaft-aktuell.de

0 Response to "Forscher Begehren Signal Dunkler Materie Entdeckt Haben"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel