Karte Zeigt Spuren Einstiger Seen Sowie Erdbeben Auf Dem Mars

Wissenschaftler deutliche Spuren einstiger Seen sowie Erbeben gefunden Fahrschein zeigt Spuren einstiger Seen sowie Erdbeben auf dem Mars
Geologische Fahrschein des Candor-Chasma-Canyons auf dem Mars. (Klicken Sie auf die Bildmitte, etwa zu einer vergrößerten Darstellung mit Erläuterungen sowie Legende zu gelangen.) | Copyright: NASA/JPL-Caltech/Univ. of Arizona/USGS

Flagstaff (USA) - Im längsten Canyon unseres Sonnensystem, dem Valles Marineris auf dem Mars, haben US-Wissenschaftler deutliche Spuren einstiger Seen sowie Erbeben gefunden, wie sie auf einer aktuell veröffentlichten hochauflösenden Fahrschein des westlichen Candor-Chasma-Canyons innen des Valles Marineris zutage treten.

"Vor langer Zeit wurde das Grabensystem von Marsbeben erschüttert, durch die Sedimente bewegt wurden, die sich selbst in einstigen Seen auf dem Mars abgesetzt hatten", berichten Forscher des Jet Propulsion Laboratories (JPL) die NASA sowie die U.S. Geological Survey (USGS). Diese Sedimente bildeten dabei Strukturen, die heute noch als Reihe niedriger Hügel zu erkennen sind.


www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Die Fahrschein basiert auf den hochauflösenden Daten die "Kamera des High Resolution Imaging Science Experiment" (HiRISE) eingeschaltet Bord die US-Marssonde "Mars Reconnaissance Orbiter" (MRO).


"Die Fahrschein zeigt, dass zur Zeit, als diese Sedimente abgelagert wurden, beliebig Anteil des westlichen Candor Chasma zahlreiche von Quellen gespeiste, seichte Seen beherbergte", erläutert Chris Okubo Astrogeology Science Center die USGS. "Diese Seen fingen vom Wind verwehten Sand sowie Pulver ein, die sich selbst dann später sowie später als jene ausgedehnten Sedimente ablagerte, die wir hier heute noch ansehen können."

Die einst noch feuchten Ablagerungen wurden dann von Marsbeben durchgeschüttelt, die mit Bewegungen entlang zahlreicher geologischer Falten in diesem Gebiet einhergingen, wodurch die niedrigen Hügel entstanden.


Das Valles Marineris ist mehr als 4.000 Kilometer lang. Die Bedingungen, zwischen welchen die heute noch sichtbaren Sedimentablagerungen hier entstanden, galten jahrzehntelang Zeit als umstritten. Diskutiert wurden neben den Seen auch die Ablagerungen von Flüssen, vulkanische Eruptionen zwischen den Canyon-Gletschern oder Winderosion.


grenzwissenschaft-aktuell.de

0 Response to "Karte Zeigt Spuren Einstiger Seen Sowie Erdbeben Auf Dem Mars"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel