Weitere Nahe Super-Erde Auch Mit Erdgestützten Beobachtungen Entdeckt


Grafischer Vergleiche zwischen unserer die Welt sowie die Super-Erde "Cancri 55 e" (Illu.). | Copyright: NASA/JPL

Belfast (USA) - Zum erstens zweiten Mal ist es Astronomen gelungen, den Transit einer sogenannten Super-Erde, daher die Passage eines Planeten von die bis zu 10-fachen Masse unserer die Welt vor die "Sonnenscheibe" seines Zentralgestirns, mit Teleskopen von die Erdoberfläche aus zu beobachten. Da die Ermittlung solcher Transits zugleich auch den ersten Schritt zur Analyse die Erdatmosphäre entsprechender Planeten darstellt, ist die aktuelle Entdeckung beliebig wichtiger Erfolg für derartige Analysen die Entdeckungen zukünftiger Teleskope sowie Missionen auf die Suche auch später lebensfreundlichen Exoplaneten in Sonnennähe.

Wie das internationale Astronomenteam ungefähr Ernst de Mooij of Queen's University hinein Fachjournal "The Astrophysical Journal Letters" berichten wird, gelang ihnen die Ermittlung die bereits durch Beobachtungen mit Weltraumteleskopen bekannten "Super-Erde 55 Cancri e", die seinen Stern "55 Cancri" rund 40 Lichtjahre von die die Welt fern umkreist, mit dem 2,5 Meter durchmessenden Nordic Optical Telescope auf La Palma sowie damit sogar mit einer nur mittelgroßen Anlage, die dafür nichtsdestotrotz auf dem neusten Stand von Forschung sowie Technik ausgestattet ist.


Der Stern selbst ist schon mit bloßem Auge zu erkennen. Während des Transits blockiert die Wandelstern etwa Zwei Stunden hoch etwa 0,05 Prozente dieses Sternenlichts seiner Sonne. Auf die Grundlage dieser bekannten Kenngröße können die Astronomen auf einen Durchmesser des Planeten von rund 26.000 Kilometer sowie somit etwa dem doppelten Durchmesser die die Welt schließen.


www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Die Entdeckung, so aufklären die Wissenschaftler, sei zumal interessant, dort von zukünftigen Weltraumteleskopen wie TESS (NASA: 2017) sowie PLATO (ESA: 2024) die Entdeckung vieler kleiner Planeten ungefähr helle Sterne erwartet wird. "Diese begehren wir dann natürlich auch mit Teleskopen vom die Welt aus untersuchen." Zugleich sei damit beliebig erster Schritt auf dem Strecke zum Ermittlung von Biosignaturen auf erdähnlichen Planeten getan, die sonnennahe Sterne umkreisen.

Die Hauptschwierigkeit bei derartigen Beobachtungen stellen die Turbulenzen dar, die innen die Erdatmosphäre entstehen sowie den Blick verzerren sowie Stören können. "Aber mit die richtigen Technologie können wir diese ausgleichen sowie Dutzende von Lichtjahre entfernte Planeten finden sowie analysieren", zeigt sich selbst Ray Jayawardhana von die kanadischen York University von die Entdeckung seines Teams fasziniert.


"Cancri 55 e" ist etwa doppelt so groß sowie bis zu acht mal schwerer als unsere Erde. Er umkreist seinen Stern einmal in 18 Stunden sowie ist die innerste von insgesamt mindestens fünf Planeten hinein system ungefähr Cancri 55. Aufgrund seiner Nähe zu seinem Stern wird es auf seiner Tagesseite über 1700 Niveau Celsius heiß. Heiß genug also, ungefähr Metal zu schmelzen. Die Bedingungen auf diesem Planeten sind daher alles ungleich als lebensfreundlich – zumindest später irdischen Maßstäben.


"Von den zukünftigen Missionen entgegensehen wir die Entdeckung einer ganzen Vielzahl von erdähnlichen Felsplaneten ungefähr sonnennahe Sterne. Aber unsere Weltraumteleskope werden nicht jede diese Entdeckungen selbst weiter studieren können. Diese Anstellung wird dann zunehmend erdgestützten Teleskopen zukommen sowie wir müssen unsere Technologie direkt darauf vorbereiten", erläutert final Mercedes Lopez-Morales vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics (CfA).


grenzwissenschaft-aktuell.de

0 Response to "Weitere Nahe Super-Erde Auch Mit Erdgestützten Beobachtungen Entdeckt"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel