Gesellschaft Für Anomalistik Stellt Zwei Studien Online


Die beiden nun zum freien Download veröffentlichten Titel. | Copyright/Quelle: anomalistik.de

Freiburg (Deutschland) - In die Gesellschaft für Anomalistik (GfA) beschäftigen sich selbst rund 130 Mitglieder mit natur- sowie sozialwissenschaftlich orientierten Studien zu wissenschaftlichen Anomalien, außergewöhnlichen menschlichen Erfahrungen sowie Parawissenschaften.

Zwei dieser Studien wurden nun hinein Volltext online zugänglich gemacht. Sie sind Bestandteil die "Schriftenreihe die Gesellschaft für Anomalistik" sowie können auf die Webseite die Schriftenreihe als PDF heruntergeladen werden.


Der erste Band behandelt das Subjekt "Lebenslauf sowie astrologische Konstellationen". In die Untersuchung von Autorin Ulrike Voltmer, die auf eine Befragung von 400 Testpersonen zurückgeht, wird die sog. Transitlehre die Astrologie überprüft. Sie kommt zu Ergebnissen, die zumindest vordergründig Annahmen die Astrologie zu bestätigen scheinen. Aber auch ungleich Erklärungsmöglichkeiten für die gefundenen Effekte werden diskutiert.


www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Auf die Seite die GfA-Schriftenreihe ist außerdem beliebig Begleiter aus die Magazin für Anomalistik, dem Periodikum die GfA verfügbar, die Rezensionen zum Band "Lebenslauf sowie astrologische Konstellationen" enthält.


Während die zweite Band die Schriftenreihe bisher noch nicht erschienen ist, behandelt Band 3, "Phantome - Wunder - Sensationen" das Übernatürliche als Subjekt die Presseberichterstattung.


Der umfassenden Studie von Autor Gerhard Mayer liegt die Auswertung von 2635 Presseartikeln zugrunde, die in den letzten 50 Jahren in den Medien "Spiegel", "Bild" sowie "Bild am Sonntag" zu Themen wie Spuk, UFOs, Astrologie, Sekten, Wahrsagen, Esoterik, Wunderheilungen etc. erschienen sind. Welche - oftmals unzutreffenden - Stereotype prägen die Berichterstattung die Presse zu diesen Phänomenen? Hat beliebig Journalismus jenseits von oberflächlichem Spott sowie naiver Sensationsgier in diesem Region überhaupt Chancen?


- Link zur Seite die Schriftenreihe: http://www.anomalistik.de/schriftenreihe/allgemein/schriftenreihe-der-gesellschaft-fuer-anomalistik.html


- Direktlinks zu den PDFs: Band 1: http://www.anomalistik.de/images/stories/pdf/schriften/schriftenreihe_gfa_band_1.pdf


- Rezensionen zu Band 1: http://www.anomalistik.de/images/stories/pdf/zfa/zfa2004_123_212_voltmer_komm.pdf


- Band 3: http://www.anomalistik.de/images/stories/pdf/schriften/schriftenreihe_gfa_band_3.pdf


grenzwissenschaft-aktuell.de

Quelle: anomalistik.de

0 Response to "Gesellschaft Für Anomalistik Stellt Zwei Studien Online"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel