Virtuelle Akademie Bodensee - Philosoph Startet Ungewöhnliches Bildungsprojekt


Bregenz (Österreich) – "Innovativ - alternativ - spirituell" - so wird dieses Aufgabe von dessen Begründer, dem Psychologen und habilitierten Philosophen Univ.-Doz. Dr. Eckart Ruschmann, charakterisiert. Gemeint ist eine virtuelle Akademie für alle, die eingeschaltet existentiellen, sinnorientierten Fragen des Menschseins interessiert sind, wissenschaftlich fundierte Informationen zu erschließen.

Wie Ruschmann erläutert, sollen "vor allem die Disziplinen die Philosophie, Psychologie und Religionswissenschaft / Spiritualität berücksichtigt werden. Das Antrag reich von die 'Aufbereitung' (Zusammenfassung) wichtiger Texte bis hin zu Foren und virtuellen Seminaren zu den verschiedensten Themen. Dabei werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt, jede Texte werden so präsentiert, dass sie nett verständlich sind, Fachbegriffe werden erläutert, wenn nötig, werden Hintergrundinformationen 'mitgeliefert'."


Das geplante Aufgabe dürfte direkt auch für Menschen attraktiv sein, die sich selbst für grenzwissenschaftliche Fragen interessieren, dort dieser Region beliebig wichtiger Schwerpunkt werden soll. "Es wird z.B. hinein Kontext die Philosophie auch das Subjekt die Ökologischen Ethik (Naturethik, Ökophilosophie) behandelt, das hinein akademischen Region eher beliebig Randthema darstellt."


www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

"Besonders interessant für diesen Personenkreis ist bestimmt die vorgesehene Themenbereich mit die Überschrift 'Grenzbereiche und -disziplinen'. Dazu gehört u.a. das Subjekt die Nahtoderfahrungen, das zunehmend auch von qualifizierten Wissenschaftlern bearbeitet wird, und die wissenschaftliche Erforschung von Erfahrungen mit Sterbenden (z.B. Sterbebett-Visionen oder terminale Geistesklarheit) oder die Untersuchung von berichteten Begegnungen mit Verstorbenen."


Auch die Gesamtbereich die Parapsychologie werde einbezogen, daneben auch spezielle Phänomenkreise wie Engel-Erfahrungen, alternative Zugänge zur Natur (besondere Naturkontakte etc.) und die empirische Reinkarnationsforschung.


"Ausgangpunkt des Aufgabe sind die Schwierigkeiten, mit denen Menschen konfrontiert sind, wenn sie wissenschaftlich fundierte Informationen zu existentiellen, sinnorientierten Fragen des Menschseins suchen und zugleich eine weltanschaulich nicht festgelegte Verhalten wünschen, die offen ist für einen undogmatischen Zugang zur Spiritualität", erläutert Ruschmann. "Das ist leider zwischen akademischen Wissenschaftlern zurzeit eher die Ausnahme als die Regel – so ist eine fundierte und objektive Orientierung für wissenschaftliche Laien schwierig." Zu diesem Funktion sollen mit diesem Aufgabe "neue Zugänge eröffnet werden, auf eine für dieses Ackerland eher ungewöhnliche Sorte und Weise."


Zum Inhalt des Angebots erläutert Ruschmann: "Zunächst gibt es einen Basis-Service, die aus die regelmäßigen, etwa 1 x wöchentlichen Versendung von Texten - primäre wissenschaftliche Quellen, verständlich dargeboten - mit die Möglichkeit besteht, sich selbst in einem Weblog hinein Verlauf die Woche oberhalb den Inhalt auszutauschen, Fragen zu stellen usw. Weiterhin sollen zu bestimmten Themen Foren und virtuelle Seminare angeboten werden, teilweise mit Präsenztagen eingeschaltet verschiedenen Orten hinein deutschsprachigen Raum."


Die Zielgruppe die "Virtuellen Akademie Bodensee" sind laut Ruschmann "Menschen jedes Bildungsstandes und Alters, die sich selbst für existentielle Themen interessieren und diese Bereiche zwischen sachkundiger, wissenschaftlicher Leitung erkunden möchten."


Träger des Projekts ist das "Bodensee-Kolleg" mit Sitz in Bregenz (A) und Freiburg (D). Hierbei handelt es sich selbst etwa einen gemeinnützigen "Verein zur Förderung werteorientierter Schulung und Beratung".


Um die Teilnahme auch für jeden möglich zu machen, habe man die Grundkosten mit 25 Euro pro Erdenjahr (bei mindestens 40 Aussendungen jährlich) bewusst niedrig gehalten. Auf Wunsch bietet Ruschmann auch eine 4-wöchige "Schnupperphase".


Interessenten können sich selbst auf die Website des Projekts genauer informieren www.virtuelle-akademie.org oder sich selbst geradewegs via E-Mail (ruschmann@aon.at) anmelden.


Z
ur Person:
Univ.-Doz. Dr. Eckart Ruschmann hat Psychologie studiert (Dipl.-Psych.), Indologie (Dr. phil.) und Philosophie (Habilitation 2002 eingeschaltet die Hochschule Klagenfurt, mit einer Aufgabe oberhalb "Philosophische Beratung"). Er ist seit vielen Jahren als Philosophischer Berater, Psychotherapeut und Ausbilder für Beratung und als Dozent für Philosophie und Psychologie eingeschaltet Universitäten und verschiedenen Bildungsinstitutionen tätig. Seine Seminare zur „eigenen Weltsicht“ sind eine wichtige Herkunft für die 2012 erschienene Darstellung die von ihm entwickelten Form die Weltbildanalyse ("Weltanschauungen und Gottesbilder", Bielefeld: tao.de).

grenzwissenschaft-aktuell.de

Quelle: virtuelle-akademie.org

0 Response to "Virtuelle Akademie Bodensee - Philosoph Startet Ungewöhnliches Bildungsprojekt"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel