Magische Insel Auf Saturnmond Titan Wieder Aufgetaucht
Die "Magische Insel" auf Aufnahmen die Cassini-Sonde vom 10. Juli 2013 (m.) sowie vom 21. August 2014 (u.). (HIER finden Sie eine vergrößerte Darstellung.) | Copyright: NASA/JPL-Caltech/ASI/Cornell
Pasadena (USA) - Ein Landschaftsmerkmal auf dem Saturnmond Titan, stellt Gelehrter weiterhin vor beliebig Rätsel: Erstmals hinein Juli 2013 auf Radaraufnahmen die Küstenlandschaft eines die größten Kohlenwasserstoffseen des Mondes entdeckt, war das inselartige Gebilde auf späteren Aufnahmen auch schon wieder verschwunden. Jetzt haben die NASA-Forscher die als "Magical Island" (Magische Insel) bezeichnete Konstruktion wieder ausfindig gemacht – sowie stehen stets noch vor einem Rätsel.
Mit einer dichten Atmosphäre, Bergen, Dünen, Seen, Meeren, Flüssen sowie einen atmosphärischen Flüssigkeitskreislauf gleicht die größte die 62 bekannten Saturnmonde unserer die Welt wie kein zweites Objekt hinein Sonnensystem. Allerdings ist es auf Titan nicht Wasser sondern flüssige Kohlenwasserstoffe wie Methan sowie Ethan, die die Gewässer auffüllen sowie vom Luft regnen.
www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +
Während frühere Aufnahmen das Ligeia Mare noch ohne die Konstruktion zeigen, wurde diese erstmals auf Bildern die Cassini-Sonde vom 10. Juli 2013 entdeckt (…wir berichteten). Als das Cassini-Team dann jedoch auf Aufnahmen, die einige Monate später gemacht wurden, erneut später die "Magischen Insel" suchten - war diese verschwunden.
Zum Vergleich: Auf die Cassini-Aufnahme vom 10. Juli 2013 ist eine inselartige Konstruktion zu erkennen (o. Pfeil), wie sie auf früheren Aufnahmen noch nicht zu beobachten war. | Copyright: NASA/JPL-Caltech/Cornell
Erneut fündig wurden die NASA-Wissenschaftler gegen Jason Hofgartner von die Cornell University jetzt allerdings auf den Aufnahmen des jüngsten Vorbeifluges die Sonde eingeschaltet Titan vom 21. August 2014. Die neuste Aufnahme zeigt jetzt jedoch zugleich, dass sich selbst die Form die "Insel" hinein Vergleiche zu vor 11 Monaten klar verändert hat.
Mittlerweile sind sich selbst die Forscher sicher, dass es sich selbst nicht gegen beliebig technisches Radar-Artefakt, einen Bild- oder Datenfehler handelt. Auch gebe es keinen Hinweis darauf, dass die Konstruktion beliebig Folge von Verdunstungsprozessen entlang die Küstenlinie von Ligeia Mare ist, dort sich selbst diese hinein Vergleiche zur "Insel" auf den unterschiedlichen Aufnahmen kaum verändert hat.
Wie schon angesichts die früheren Aufnahmen spekulieren die Forscher derzeit oberhalb verschiedene Erklärungsmöglichkeiten für die Struktur. Sicher sei jedoch, dass es sich selbst gegen die erste Beobachtung eines dynamisch-geologischen Prozesses auf die nördlichen Hemisphäre von Titan handele: "Diese Entdeckung belegt, dass die Flüssigkeiten, die die Meere, Seen sowie Flüsse die nördlichen Titanhemisphäre bilden, nicht leicht nur stille sowie unveränderliche Merkmale sind sondern, dass auch sie sich selbst abändern sowie so die Landschaft prägen sowie formen", so Hofgarntner. "Derzeit wissen wir gleichwohl noch gar nicht, wie diese "Insel" erscheinen konnte sowie was sie überhaupt ist. Aber direkt das begehren wir durch zukünftige Untersuchungen herausfinden."+ + + WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA
Astronomen finden mysteriöse "magische Insel" auf Saturnmond Titan 23. Juni 2014
Saturnmond Titan: Astronomen finden erstmals Hinweise auf Ozeanwellen auf anderem Himmelskörper 19. März 2014
Lebensfreundlicher Saturnmond Titan? Bausteine des Lebens könnten auch auf die Oberfläche entstehen 4. April 2013
Kohlenwasserstoff-Treibeis auf Titans Seen nährt Hoffnung auf exotisches Leben auf Saturnmond 9. Jänner 2013
Da die nördliche Hemisphäre des Saturnmondes derzeit in den Titan-Sommer übergeht, vermuten die Astronomen, dass das Auftauchen die "Insel" von flach diesem Jahreszeitenwechsel verursacht wird. Unter anderem, so vermuten die Wissenschaftler, könnte es sich selbst gegen Wellen handeln, die dem Cassini-Radar eine Gattung "Geisterinsel" vorgaukeln. Es könnten gleichwohl auch Gasblasen sein, die vom Erdboden des Ligeia Mare emporsteigen oder gegen in Folge von Tauprozessen auftauchende Feststoffe, die so das Radarbild entstehen lassen. "Vielleicht sind es gleichwohl auch mehrere Prozesse, die hier zusammenspielen?".
Auch zukünftig begehren die Cassini-Forscher das Ligeia Mare hinein Auge behalten, gegen so mehr oberhalb das Rätsel die "magischen Insel" zu erfahren.
grenzwissenschaft-aktuell.de
Quelle: NASA
0 Response to "Magische Insel Auf Saturnmond Titan Wieder Aufgetaucht"
Post a Comment