Erstaunliche Entdeckung: Auch Menschen Können Infrarotes Licht Sehen


Unter bestimmten Umständen kann auch das menschliche Auge Licht hinein für gewöhnlich für uns unsichtbaren infraroten Spektrum wahrnehmen (Illu.). | Copyright: Sara Dickherber

St. Louis (USA) - Das menschliche Auge kann infrarotes Licht nicht wahrnehmen - so zumindest die bislang geltende Lehrmeinung, wie sie in jedem Lehrbuch sowie Enzyklopädie zu entdecken ist. Entgegen dieser Doktrin hat jetzt nichtsdestotrotz beliebig internationales Forscherteam herausgefunden, dass auch das menschliche Auge mitten bestimmten Bedingungen doch infrarotes Licht wahrnehmen kann. Damit unterstützen die Forscher frühere von Medizinern oftmals abgetane Berichte von Menschen, die von einer Infrarotsichtigkeit berichtet hatten.

Wie die Forscher gegen Dr. Vladimir J. Kefalov von die HIER können sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

"Unsere Kollegen waren in die Lage, das Laserlicht zu sehen, obwohl dieses außerhalb des normalen sichtbaren Spektrums lag - Licht, das daher eigentlich für uns Menschen unsichtbar sein sollte", erinnert sich selbst Dr. Frans Vinberg vom Department of Ophthalmology and Visual Sciences eingeschaltet die Washington University. "Als wir das bemerkten, wollten wir natürlich auch herausfinden, wie das möglich ist."


Im Abgleich mit früheren Berichten von Menschen, die behauptet hatten, infrarotes Licht anschauen zu können, wiederholten die Forscher vorherige Experimente sowie analysierten das jeweils verwendete Laserlicht: "Wir experimentierten mit unterschiedlich hoch gepulstem Laserlicht sowie fanden dabei heraus, dass die Wahrscheinlichkeit die Infrarotsichtigkeit beim Menschen mit zunehmender Kürze die Lichtpulse steigt", erklärt Vinberg weiter. "Obwohl die Distanz zwischen den Pulsen so kurz ist, dass dieser nicht mehr wahrgenommen werden kann, ermöglichen es geradewegs diese Pulse dem Menschen dieses unsichtbare Licht anschauen zu können."


Eine Erklärung für die von den Laserpulsen hervorgerufenen Infrarotsichtigkeit liegt in die Funktionsweise die Augen selbst: Unter normalen Umständen absorbieren sogenannte Photopigmente in unserer Netzhaut jeweils beliebig Lichtteilchen (Photon) sowie wandeln dann das Licht in das um, was wir sehen. Werden jetzt durch den schnell gepulsten Laser nichtsdestotrotz Zwei statt wie beliebig Lichtteilchen von einem Photopigment absorbiert, kann die jetzt kombinierte Kraft die beiden Photonen dazu führen, dass unsere Auge das eigentlich Unsichtbare anschauen kann.


"Das sichtbare Spektrum beinhaltet Lichtwellen zwischen 400 sowie 720 Nanometern", erklärt Kefalov. "Wird jetzt nichtsdestotrotz beliebig Pigmentmolekül in die Netzhaut von einer schnellen Abfolge von Photonenpaaren mit einer Wellenlänge von 1000 Nanometern getroffen, so bieten diese Lichtteilchen die gleiche Energiemenge wie beliebig Einzeltreffer eines 500-Nanometer-Photos. Da dies Mitten hinein für den Menschen sichtbaren Spektrum liegt, wird dieses Licht dann für uns sichtbar."



+ + + GreWi-Kommentar
Ein weiteres Mal bieten neue wissenschaftliche Erkenntnisse Beweise dafür, dass Menschen mitten bestimmten Umständen, seien dies jetzt externe oder interne Stimuli, Dinge wahrnehmen können, die für gewöhnlich in den Region des Unsichtbaren verortet werden. Schon 2012 berichteten wir ober eine Engländerin, die 99 Millionen mehr Farben als gewöhnliche Menschen wahrnehmen kann. 2007 gelang es japanischen Wissenschaftlern erstmals eine biolumineszente "Aura" des Menschen zu fotografieren. Dann wiederum erklärten Forscher die von einigen Menschen beschriebene Fähigkeit zu Aurasichtigkeit mit Synästhesie (also die Kopplung von Sinneswahrnehmungen), während finnische Gelehrter hinein vergangenen Jänner eine "Emotionskarte des menschlichen Körpers" präsentierten, die körperliche Assoziationen farblich als Reaktion auf veränderte emotionale Zustände aufzeigte. Zudem ist das "Sehen" auch außerhalb des für den Menschen normalerweise sichtbaren Spektrums bei einigen anderen Tierarten keine Seltenheit. Die Möglichkeit, dass daher auch die Naturwissenschaft Belege dafür bieten kann, dass einige Menschen - vielleicht aufgrund seltener genetisch-biologischer Eigenschaften wahrlich oder bedingt durch bestimmte Umwelteinflüsse - visuelle (und darüber hinausgehende...?) Fähigkeiten haben können, die uns anderen verborgen sind, ist daher gegeben. Ein solches Szenario könnte dann vielleicht auch die beliebig oder ungleich "übersinnliche" Wahrnehmung erklären...?

grenzwissenschaft-aktuell.de

0 Response to "Erstaunliche Entdeckung: Auch Menschen Können Infrarotes Licht Sehen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel