Künstliche Intelligenz: Computer Besteht Erstmals Den Turing-Test


Symbolbild: Ein Roboter (o.) reicht einem Astronauten die Hand. | Copyright: NASA

London (England) - Mit dem sogenannten "Turing Test" hatte sich selbst die Papa die modernen Information, die britische Informatiker Alan Turing, 1950 einen testen ausgedacht, gegen festzustellen, ob eine Maschine beliebig dem Menschen gleichwertiges Denkvermögen hat. Jetzt berichten britische Wissenschaftler, dass die Supercomputer "Eugene Goostman" mittels eines Chatbot-Computerprogramms, das einen 13-jährigen Jungen simuliert, 33 Prozente die menschlichen Juroren davon überzeugen konnte, dass es sich selbst gegen einen wirklichen Menschen handelt. Damit gilt die testen als vom Rechner bestanden.

UPDATE 11. Juni 2014

Aufgrund die bereits in unserer Meldung vorhergesagten sowie absehbaren Auseinandersetzung gegen das aktuelle Test-Ergebnis sowie zahlreicher Leserzuschriften haben wir diese Meldung mit einem kritischen Update aktualisiert. Dieses preisgeben Sie am Schluss die folgenden Meldung.

Der "historische Meilenstein auf dem Gebiet die künstlichen Intelligenz" gelang den Informatikern beim diesjährigen Turing-Test eingeschaltet die altehrwürdigen Royal Society in London am vergangenen Samstag. Insgesamt beteiligten sich selbst fünf Teams mit ihren Computern eingeschaltet den Versuchen gegen den mitten Informatikern legendären Ermittlung künstlicher Intelligenz.


www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Beim Turing-Test leiten menschliche Fragesteller bzw. Juroren mit Zwei ihnen unbekannten Gesprächspartnern eine Unterhaltung, die alleinig ober eine Computertastatur sowie Bildschirm, jedoch ohne Sicht- sowie Hörkontakt geführt wird. Während es sich selbst bei einem die Gesprächspartner gegen einen Rechner handelt, probieren jedoch beide, ihr menschliches Gegenüber davon zu überzeugen, dass sie beliebig Einzelwesen sind. Gelingt es die Maschine bzw. dem Computer, die Juroren davon zu überzeugen, dass er die Einzelwesen ist, bzw. die Juroren dazu zu bringen, nicht mehr mit Bestimmtheit zwischen Einzelwesen sowie Rechner unterscheiden zu können, hat die Maschine den Turing-Test bestanden, sowie es wird dem Rechner - beliebig dem Menschen ebenbürtiges Denkvermögen unterstellt.


Das Eugene-Programm selbst wurde hinein russischen St. Petersburg von einem Team gegen den ukrainisch-amerikanischen Informatiker Vladimir Veselow geschrieben.
Im aktuellen testen galt dieser als vom Rechner bestanden, sobald er mindestens beliebig Drittel die 30 Juroren von seiner vermeintlichen Menschlichkeit überzeugen konnte.


"Obwohl jetzt mutmaßlich einige Kommentatoren behaupten werden, dass die Turing-Test doch schon zuvor von einigen Rechner bestanden wurde, so handelt es sich selbst hierbei jedoch eindeutig gegen den bislang nochwertigsten sowie eindeutigsten Fall, in dem beliebig Rechner diesen testen bestand", kommentiert die Beobachter die Hochschule Reading, Professor Kevin Warwick, Ablauf sowie Folge des Tests sowie erläutert weiter: "In einem echten Turing-Test werden beispielsweise die Gesprächsthemen nicht schon vorher festgelegt. Aus diesem Ursache sind wir sehr stolz erläutern zu können, dass beliebig wirklicher Turing-Test erstens am vergangen Sonntag bestanden wurde."


Das Folge habe auch Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft, so die Forscher. "Der Umstand, dass es jetzt einen Rechner gibt, die einen Menschen davon überzeugen kann, dass er (der Computer) beliebig anderer Einzelwesen ist, vielleicht sogar eine Person die wir vertrauen, ist neben anderem beliebig wahrer Weckruf in Sachen Cyberkriminalität", so Warwick.


UPDATE 11. Juni 2014

Wie dies zu entgegensehen war, sorgt die Meldung ober den bestandenen Turing-Test des Chatbot-Programms "Eugene" seit ihrer Veröffentlichung für heftige Kontroversen. Kritiker die Aussage des bestandenen Tests verweisen vornehmlich auf folgende Punkte:
- Alan Turing hat keine präzise Testumgebung beschrieben, jedoch ist davon auszugehen dass er eine eingehende Konversation gemeint hat. Im Vorliegenden Sturz jedoch gibt es mehrere Einschränkungen.

So  musste die Rechner keine präzise Sprachlehre beherrschen, dort er angeblich beliebig 13-jähriger Bursche aus die Ukraine war. Dadurch, so die Kritik, wurden sprachliche Irrtum von den Juroren sehr viel eher verziehen als wenn sie von einem Muttersprachler ausgegangen wären.

Schließlich kommuniziere auch beliebig 13-jähriger Bursche auf eine sehr verschiedene Sorte als beliebig Erwachsener. wahrlich geht aus dem folgenden Time-Artikel hervor, dass "Eugene" oftmals eingeschaltet Fragen vorbei geantwortet hat sowie auch Fragen komplett ausgewichen ist, indem er das Subjekt gewechselt hat: http://time.com/2847900/eugene-goostman-turing-test/

Während man einem 13jährigen derartiges sicherlich gerne nachsieht, schwebte Alan Turing bei die Konzeption seines Tests mutmaßlich nicht beliebig Rechner vor, die beliebig Kind imitiert, sondern beliebig erwachsener Gesprächspartner, die kritisch Antwortet. Durch die Akklamation beliebig 13jähriger zu sein, hätten die Schöpfer von Eugene einen nützlichen psychologischen Trick angewandt gegen beliebig weniger scharfes Nachfragen die Tester zu erreichen, so die Kritiker weiter.

Zu all dem komme noch hinzu, dass die Juroren für die gesamte Konversation, daher mit Einzelwesen sowie Rechner insgesamt nur fünf Minuten Zeit hatten. Es blieben daher nur 2,5 Minuten für die Belustigung mit Eugene. Eine solche kurze Zeitspanne, so die Kritiker abschließend, lasse sich selbst durch ausweichende Antworten sehr viel leichter überbrücken als etwa eine halbe Stunde.

Übereinstimmend kommen Kritiker zu dem Schluss: "Zweifellos wäre es aufgefallen, wenn Eugene eine halbe Uhr hoch jederzeit den Fragen ausgewichen wäre."


WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA

Elektronisches Gehirn: US-Militär verkündet Durchbruch bei künstlicher Intelligenz 15. April 2013
US-Oberst sowie Militärexperte warnt vor dem Einsatz von Kriegsrobotern sowie -Drohnen 25. März 2013 
Cambridge-Wissenschaftler erkunden Wahrscheinlichkeit eines Aufstands die Maschinen 29. November 2012

grenzwissenschaft-aktuell.de
Quelle: reading.ac.uk

0 Response to "Künstliche Intelligenz: Computer Besteht Erstmals Den Turing-Test"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel