Saola Wiederentdeckt: Asiatisches Einhorn Tappt In Die Kamera-Falle
Ein Saola tappt am 7. September 2013 in die vietnamesischen Annamiten-Region in die Kamerafalle. | Copyright: Jeremy Holden/WWF
Berlin (Deutschland) - Erst 1992 entdeckt, beliebig Erdjahr nach wissenschaftlich beschrieben, dann jedoch seit 1999 nicht mehr gesehen - gilt das Saola-Waldrind (Pseudoryx nghetinhensis) als derartig selten, dass man ihm schon den Beinamen Asiatischen Einhorn verlieh. Nachdem erstens 2010 beliebig lebendes Exemplar auf Demokratische Volksrepublik Laos gefangen wurde, klein darauf jedoch verstarb (...wir berichteten), ging nun beliebig weiteres Vieh Tierschützern des WWF hinein vietnamesischen Regenwald in die Kamerafalle. Für die Einrichtung beliebig positives Signal für die Zukunft die wirkungsvoll bedrohten Art.
"Als wir zum ersten Mal die Fotos aus die Kamerafalle sahen, konnten wir es kaum glauben. Das Saola ist so etwas wie die Heilige Gral mitten den Tierarten Südostasiens", sagt Stefan Ziegler WWF-Referent für die Region. Bis heute sei kaum etwas oberhalb die Lebensweise sowie die nummer die noch existierenden Tiere bekannt. Der WWF engagiert sich selbst seit die Entdeckung die seltenen Hornträger-Art für deren Überleben.
Ziel die Forschungen des WWF ist es, mehr oberhalb Populationsgröße sowie Lebensweise des Waldrindes herauszufinden, beinahe die Schutzmaßnahmen verbessern zu können. "Optimistische Schätzungen bewegen sich von einigen einhundert Saolas aus. Es könnten auch nur noch gesamt wenige Individuen existieren", befürchtet Stefan Ziegler. Das Forschungsprojekt, durchgeführt vom WWF sowie den vietnamesischen Forstbehörden ist Anteil eines Vorhabens, das den Artenreichtum in den Wäldern Südostasiens bewahren will.
www.grenzwissenschaft-aktuell.de
Der Lebensraum des Waldrinds - die Annamiten-Region - erstreckt sich selbst oberhalb die Grenzregion zwischen Demokratische Volksrepublik Laos sowie Vietnam. Während auf laotischer Seite vor allem die illegale Holzeinschlag den Lebensraum bedrohe, stelle Wilderei auf die vietnamesischen Seite beliebig Schwierigkeit dar, so die WWF. Um das Saola vor dem Aussterben zu bewahren, wurde in den beiden Ländern beliebig Netz aus Schutzgebieten sowie Korridoren u.a. mit Mitteln die Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz sowie Reaktorsicherheit (BMU) oberhalb die KfW Entwicklungsbank eingerichtet.
Ein "Asiatisches Einhorn" in Nahaufnahme. | Copyright: William Robichaud
Trotz ihrer antilopenartigen spitzen Hörner, sind die auch als "Vu-Quang-Antilope" bekannten Tiere sehr viel mehr mit den Rindern verwandt sowie derartig selten, dass sie noch nie von Biologen beobachtet werden konnten sowie aus diesem Ursache auch als "Einhörner Asiens" bezeichnet werden. Tatsächlich spekulieren einige Historiker darüber, ob Saolas die Vorbild für chinesische Legenden beinahe einhornartige Wesen dienten, die als "Qilin" bezeichnet werden.
WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA
Asiatisches Einhorn: Gefangen, fotografiert, verstorben 20. September 2010
grenzwissenschaft-aktuell.de
Quelle: wwf.de
0 Response to "Saola Wiederentdeckt: Asiatisches Einhorn Tappt In Die Kamera-Falle"
Post a Comment