Merlins Mound: Baumschnittarbeiten Auf 'Merlins Grabhügel'
Der spiralförmig angelegte Merlins Mound. | Copyright: Marlborough College
Marlborough (England) - Der sogenannte Silbury Hill in die Nähe des Steinkreises von Avebury in die südwestenglischen Grafschaft Wiltshire ist die größte, von Menschen errichtete Kegelpyramide Europas, prägt das Naturlandschaft rund gegen Avebury und ist zugleich beliebig Tourismusmagnet die Region. Den wenigsten Besuchern bekannt ist jedoch bekannt, dass Silbury Hill noch eine "kleine Schwester" besitzt: Der "Merlins Mound" ist allerdings auch auf dem Gelände des Marlborough Colleges ehe direkten Blicken - und zudem von Bäumen und Büschen bewachsen - verborgen. Jetzt soll "Merlins Grabhügel" von einem Anteil die Vegetation befreit werden.
Wie "MarlboroughNewsOnline.co.uk" berichtet, habe das Wiltshire Council und das für die Erhaltung und Sorgfalt von archäologisch und historisch bedeutsamen britischen Stätten verantwortliche "National Heritage" die Genehmigung für die Baumfäll- und Schnittarbeiten erteilt. Allerdings sollen die Stümpfe die Teils mehrere Jahrzehnte alten Bäume hinein Erdboden verbleiben, gegen damit die Stabilität des künstlichen Hügels zu sichern.
Die mit rot gekennzeichnete Vegetation soll hinein kommenden Erdenjahr fern werden. | Copyright: National Heritage
www.grenzwissenschaft-aktuell.de
Lange Zeit galt, wie die Eigenname "Merlins Mound" schon sagt, die Mound in die Folklore als Grabhügel des mystischen Zauberers Merlin. Auf diese Legende geht auch die Eigenname des Städtchens Marlborough (Merlins Borough) selbst zurück. Tatsächlich stammen auch die ersten Siedlungsfunde rund gegen Marlborough aus und von rund gegen den Hügel selbst. Später nahm man an, dass es sich selbst gegen den Hügel einer sächsischen Motteburg gehandelt habe. Erst ehe wenigen Jahren zeigten neuste archäologische Untersuchungen dann, dass die Merlins Mound mutmaßlich zur gleichen Zeit wie die Silbury Hill - daher ehe rund 4600-4700 Jahren - errichtet wurde (...wir berichteten).
Der Silbury Hill nahe Avebury in Wiltshire. | Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
Grafischer Vergleiche unter Silbury Hill (hell) und dem Merlins Mound (dunkel). | Copyright: English Heritage
Zu welchem Funktion sowohl die Silbury Hill und die Merlins Mound einst errichtet wurden, ist bis heute unbekannt. Während die Silbury Hill hinein auch hier namensgebenden Volksglauben als Grabhügel des mystischen Königs Sil galt, die hinein Innern des Hügels auf einem goldenen Pferd sitzend begraben sein sollte, zeigten Grabungen und Bohrungen jedoch auch hier, dass es sich selbst nicht gegen einen Grabhügel handelt.
grenzwissenschaft-aktuell.de
0 Response to "Merlins Mound: Baumschnittarbeiten Auf 'Merlins Grabhügel'"
Post a Comment